Das magische Elixier (für Eltern)

Du hast wahrscheinlich beobachtet, dass sich durch das Schütteln einer Flasche mit einem „magischen“ Inhalt die Farbe der Flüssigkeit von durchsichtig zu beispielsweise blau verändert. Je länger man die Flasche schüttelt, desto länger nimmt die Flüssigkeit die „magische“ Farbe an.

Was passiert wenn man die Flasche schüttelt?

Dafür sollten wir uns zuerst überlegen, was in der Flasche drin ist. Da wir die Flasche nicht bis nach ganz oben gefüllt haben, ist natürlich noch unsere ach so langweilige Atemluft in der Flasche enthalten, und dann, wie du sicher gesehen hast, auch noch unsere „magische“ Flüssigkeit. 

Jedoch besteht auch unsere „magische“ Flüssigkeit nicht nur aus Magie, sondern aus vielen coolen, verschiedenen chemischen Stoffen, die zusammen eine super coole und farbvolle Reaktion erzeugen. 

Da wir euch vertrauen, dass ihr nur Gutes mit der „magischen Flüssigkeit“ vorhabt wollen wir euch unser Geheimrezept verraten. 
5 g NaOH-Plätzchen 
40 g Traubenzucker
400 mL Wasser 
und die Geheimzutat: 5 mL Methylenblaulösung

Was geschieht, wenn man alles zusammenmischt?

Es laufen drei verschiedene, aber ebenso wichtige Reaktionen ab. 

1. Reaktion: Das Methylenblau reagiert zuerst mit dem Wasser, welches wir am Anfang mit hinzugegeben haben. Dabei geht ein H-Atom aus dem Wasser-Molekül zum Methylenblau-Molekül und hält sich an seinem N-Atom fest. Das andere H-Atom geht lieber zum Wasser-Molekül und hält sich an diesem fest. 

2. Reaktion: Auch der Traubenzucker reagiert mit dem Wasser. Das Wasser-Molekül bekommt wieder ein H-Atom, wie in der vorherigen Reaktion auch. Der Rest hängt sich an das Traubenzucker-Molekül.

3. Reaktion: In dieser Reaktion sehen wir, warum sich die Farbe der Flüssigkeit ändert. Das Produkt der 2. Reaktion verbindet sich mit dem Sauerstoff in der Flasche. Dabei trennt sich das H-Atom wieder von dem Methylblau-Molekül und verbindet sich mit dem Sauerstoff-Molekül aus der Luft zu Wasser.